Zicke Zacke Hühnerkacke – Das beliebte Brettspiel fürs iPad

FAMILIEN APP

Alter: 4 – 12 Jahre
Kategorie: Spiele
Sprache: Deutsch
Download: iPad

Bei diesem Merkspiel heißt es aufpassen und Bilder zuordnen. Die amüsante Adaption des Brettspiel-Klassikers von Klaus Zoch war für den diesjährigen Tommi nominiert und gewann als BESTES LERNSPIEL die Gigamaus der Zeitschrift ELTERN family.

Ab 4 Jahre kann man mit “Zicke Zacke Hühnerkacke” sein Gedächtnis ein wenig in Schwung bringen und Konzentration verbessern – ab 30+ kann man sich wiederum von den Kleinen eine Lektion in Sachen Schnelligkeit und Merkfähigkeit beibringen lassen. Verschieden Spieleniveaus sorgen auch bei älteren Kindern für rauchende Köpfe.

Insgesamt können bis zu 4 Spieler gemeinsam spielen. Im Einzelspieler-Modus lässt sich gegen das Computerhuhn gewinnen. Für kleinere Kinder gibt es eine vereinfachte Variante mit weniger Spielplättchen.

ZickeZacke

Da das Spiel ohne Textverständnis auskommt, können Kinder die App selbstständig bedienen. Ist das Spiel zu Ende, schaltet sich “Zicke Zacke Hühnerkacke” automatisch “aus”. Das heißt: Die Hühner gehen schlafen und signalisieren damit, dass es an der Zeit ist, das iPad mal wieder aus der Hand zu legen.

Wer sich übrigens einmal hinter die Kulissen begeben und schauen will, wie so eine App entsteht, findet dazu hier einen interessanten Artikel des Münchner Entwicklerstudios, das auch für das hochgelobte Strategie-Spiel Carcassonne verantwortlich zeichnet.

Teilen auf… Twitter | Facebook | Google+