Zoe’s Green Planet

BILDERBUCH

Alter: 4 – 8 Jahre
Kategorie: Bilderbuch
Sprachen: Englisch, Französisch
Geräte: Universal

Square Igloo entwickelt anspruchsvolle Bilderbuch-Apps. Die Geschichten sind trotz aller Spannung und Fantasie nicht ohne Bodenhaftung. Die Figuren erleben ihre Abenteuer immer im Bewusstsein einer sie umgebenden Umwelt. Dabei bleiben die Erzählungen leicht und beschwingt: Die sozialen und ökologischen Themen ergeben sich aus den Geschichten, nicht umgekehrt.

Das Sprachniveau der Apps ist für Muttersprachler im Alter zwischen 3-7 gedacht. Mit anderen Worten: Die Apps nehmen keine Rücksicht auf deutsche Vokabelgebrechen oder Hörgewohnheiten. Dennoch werden sie Kinder mit Sprachgrundkenntnissen begeistern. Die Sätze sind kurz. Die Inhalte einfach und eher beschreibend. Die Bilder aber lebhaft und schön. Die Texte werden von Profis mitreißend vorgelesen, können aber auch selbst gelesen werden.

Und die charmanten Geschichten machen einfach Spaß: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick auf “Zoes Green Planet“? Alles dort ist so schön grün. So schön normal. Bis eines Tages ein roter Farbklecks namens Maho auftaucht und sich über all das Grün wundert. Zugegeben: Die Idee vom Anderssein nicht neu. Die Umsetzung aber gelungen und ideal für das Erlernen einer Sprache. Die App beinhaltet eine ganze Reihe von kleineren Interaktionen und Spielen. Die Kinder werden vom Sprecher immer wieder aufgefordert, die Geschichte durch ihr Handeln voranzubringen. Hier zeigt sich ohne Druck, wie gut man die Sprache bereits versteht. Die App spricht Englisch und Französisch.

zoe

Hier geht’s zum Download von Zoe’s Green Planet.

appstore